Europe is Japan, USA is worse

At least if looking at the 10y government bonds yields:

 

10y government bond yields

10y government bond yields

(Source: Page 40 from this PDF)

3 Antworten zu Europe is Japan, USA is worse

  1. cangrande sagt:

    Aus wessen Sicht muss ich mir „USA is worse“ denken?

    Wenn ich das richtig sehe, ist die amerikanische Bondrendite niedriger als die europäische.
    Für Anleger schlecht; aber an sich doch ein Indiz (was sich letztlich zwar als trügerisch herausstellen könnte) für die Qualität der US-Bonds? Auf jeden Fall ein Indiz für die größere Nachfrage nach denen.

    Und wieso lautet der Titel „Europe is Japan“, wenn für Eurozonen-Anleihen die linke Skala gilt (Rendite also ca. 2,4%), für japanische dagegen die rechte (Rendite also um 1%?)

    Oder hab‘ ich da was missverstanden?

    • ketzerisch sagt:

      Die Zinsen sind ja auch ein Indikator für erwartetet Wirtschaftswachstum. Das ist in den USA mindestens nominal niedriger als in Europa.

      Ich beziehe mich mit „Europe ist Japan“ auf die relative Änderung der Renditen. Die Skala finde ich auch verwirrend.

  2. cangrande sagt:

    „Die Zinsen sind ja auch ein Indikator für erwartetet Wirtschaftswachstum. Das ist in den USA mindestens nominal niedriger als in Europa.“

    Verstehe ich immer noch nicht.
    Angesichts beispielsweise der Rating-Herabstufungen z. B. Spaniens wg. erwarteter Stagnation, und der dadurch eingetretenen Zinssteigerungen für spanische Staatsanleihen sollte man doch vermuten, dass in den USA das Gegenteil der Fall ist:
    Die Anleger erwarten kräftiges Wachstum, damit höhere Rückzahlungswahrscheinlichkeit der Staatsanleihen und greifen deshalb beherzt zu? Somit sinkt natürlich auch die Rendite für US-Anleihen.

    Wenn es denn marktmäßig zuginge ….. . Aber bei den amerikanischen Bonds sind mit China und der Fed Player am „Markt“, die alles Andere im Sinn haben als den ’natürlichen‘ Marktsignalen zu folgen oder überhaupt marktkonform zu agieren.

Schreibe einen Kommentar

