BaFin-Chef Sanio poltert gegen die Europäische Bankenaufsicht

BaFin-Chef Sanio fährt schwere verbale Geschütze auf:

„Ohne jede gesetzliche Zuständigkeit, geschweige denn Legitimation, hat die EBA eine neue Eigenkapitaldefinition gestrickt, die sowohl die geltende Rechtslage als auch die vom Baseler Ausschuss konzedierten Übergangsfristen für Basel III einfach beiseiteschiebt – mit Folgen, die niemand abzuschätzen vermag“, kritisierte Sanio.


Was ist geschehen? Für den Stresstest will die Europäische Bankenaufsicht (EBA) Hybridkapitalien nicht bei der Kernkapitalquote berücksichtigen. Wie ich hier schrieb hat sie damit auch völlig recht. Denn jedes Finanzierungsinstrument, das die Bank zu einem ausgehenden Zahlungsstrom zwingen kann, kann eine Pleite auslösen und damit per se kein Eigenkapital sein.

Warum ist Sanio dann erbost? Er scheint sich mehr um den Ruf des deutschen Bankensektors, denn um die Stabilität des Bankensystems zu kümmern. Deutsche Banken rechnen viel Hybridkapital dem Kernkapital zu und sind von dieser Maßnahme der EBA besonders betroffen. Sanios Sorge ist nun, dass die deutschen Banken im Stresstest als wenig stabil dastehen könnten. Ich meine. wenn sich seine Sorge bestätigt, dann erfahren wir es besser jetzt als zu spät.

In einem Punkt hat Sanio allerdings recht:

Die Öffentlichkeit werde über die Hintergründe im Unklaren gelassen, kritisierte der 64-jährige Chefaufseher, der sich Finanzkreisen zufolge wohl bald in den Ruhestand verabschiedet. „Dies lässt für die Zukunft einiges befürchten. Es wäre bedauerlich, wenn die europäische Bankenaufsicht gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit in Misskredit geriete.“

Das wäre in der Tat bedauerlich. Daher finde ich es besonders gut, dass die EBA dem Lobby-Druck aus Deutschland nicht folgt, denn sonst wäre sie bei mir in Misskredit geraten.

Eine Antwort zu BaFin-Chef Sanio poltert gegen die Europäische Bankenaufsicht

  1. […] Verlorene Generation: BaFin-Chef Sanio poltert gegen die Europäische Bankenaufsicht […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: