Hoffnung für Kopenhagen?

Der europäische Handel von „European Emission Allowances“, also CO2-Emissiongenehmigungen, baut auf der Effizienzmarkthypothese auf. Die Idee ist einfach, wenn eine CO2-Emission einen Börsenpreis hat, so wird immer der CO2 sparen, der dies besonders günstig kann. Es spart nämlich der CO2-Emissionen, für den das Sparen der Emission billiger ist als der Ankauf des Emissionsrechts. Steigt der Preis nun, so lohnt sich der Emissionsverzicht für weitere Marktteilnehmer. Fällt der Preis, so ist dies ein Zeichen dafür, dass der Markt erwartet, dass zukünftig weniger CO2 gespart werden muss als noch zuvor vermutet. Während der Kopenhagener Klimakonferenz ist der Marktpreis um 5,6% gefallen. Die Politik hat es also tatsächlich geschafft die ohnehin niedrigen Markterwartungen an die Konferenz zu unterbieten.

Kursverlauf der Europäischen Emissionsrechte (EUA). Angegeben sind Futurepreise für Lieferung Dezember 2010

Kursverlauf der Europäischen Emissionsrechte (EUA). Angegeben sind Futurepreise für Lieferung Dezember 2010

Deutlich zu erkennen ist der plötzliche Verfall des Marktpreises, als Dänemark seinen Vertragsentwurf zurückgezogen hat. Der Markt war schon etwas enttäuscht. Aber der Preis ist auch nicht ins Bodenlose gefallen. Das kann man jetzt so oder so interpretieren: Der Markt hat noch Hoffnung, dass die wenigstens irgendeine Reduktion beschließen. Oder aber, der Markt hatte von Anfang eine keine allzu große Hoffnung auf den Klima-Gipfel gesetzt und ist daher auch nicht sonderlich stark enttäuscht.

2 Antworten zu Hoffnung für Kopenhagen?

  1. uwe sagt:

    Wenn der Preis für die Verschmutzung fällt, müssen dann Küstenbewohner/innen ihre Heimat bald verlassen?

  2. ketzerisch sagt:

    Das müssen sie sogar wenn er steigt. Für eine Verhinderung des Meeresspiegelanstiegs ist es schon zu spät. Ziel ist es nur noch den Temperaturanstieg auf 2 Grad zu beschränken. Keine Ahnung viele Zentimeter oder Meter Meeresspiegel das so ausmacht. Aber jeder Zentimeter zählt IMO.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: