CDU liest Emails der eigenen Fraktionsmitglieder

RP-Online meldet: „Die Stadtverbandsspitze der Gelderner CDU hat die personalisierte elektronische Post der Fraktionsmitglieder ohne deren Wissen umgeleitet. Ein CDU-Mitglied hat jetzt Strafanzeige gestellt.“. Ich weiß natürlich nicht, wer das entschieden hat und welche Hintergründe es gibt, aber vielleicht ist eine Unterzeichnung dieser ePetition doch keine schlechte Idee. Mir ist nämlich nicht klar, ob das Vorgehen der CDU derzeit überhaupt illegal ist.

Update:
Jetzt auch auf Heise Online thematisiert.

5 Responses to CDU liest Emails der eigenen Fraktionsmitglieder

  1. Unchristliches Briefgeheimnis…

    Das Briefgeheimnis sollte auch auf E-Mails ausgeweitet werden. Eine entsprechende Petition gibt es auch schon.

    Nicht jeder scheint das so zu sehen, u.a. die Stadtverbandsspitze der CDU in Geldern……

  2. René sagt:

    Ich denke schon dass das legal ist. Ich bin zwar kein Fan davon aber als ich noch Angestellter in einem großen Konzern war wußten wir dass unsere emails überwacht wurden. Da gab es damals eine Einigung mit unserem Betriebsrat der da eine Kontrollfunktion innehat.
    Ich denke nicht dass das illegal ist denn sonst hätte es bei uns keine offizielle Einigung darüber geben können.
    Aber ich persönlich würde auch nie privatmails über ein Firmenkonto laufen lassen.

    • ketzerisch sagt:

      So sehe ich das auch. Es ist krank, dass es legal ist, aber das macht es noch nicht illegal. Bin mal gespannt, was die Strafanzeige so bringt. Vielleicht gibt es doch einen Hebel.

  3. […] Mehr zum Thema: CDU liest Emails der eigenen Fraktionsmitglieder […]

Kommentar verfassen

