Picknick auf dem Schlossplatz

Aus aktuellem Anlass: Am 08.08.2009 findet von 16 bis 18 Uhr kein Picknick auf dem Schlossplatz statt. Das Ordnungsamt der Stadt Braunschweig hat es verboten. Ich finde es bedenklich, wenn ein Ordnungsamt festlegt, welche Art von Demos erlaubt sind und welche nicht – es sei denn die Demo ist ein klarer Verstoß gegen Gesetze. Das Ordnungsamt Braunschweig verbietet jedoch „jegliche Art von Flashmobs“.

Ich unterlasse mal jegliche Verweise auf den Streisand-Effekt, aber ich frage mich, ob das Ordnungsamt gut beraten war.

(Hintergrund)

Update:
Der Flashmob-Aufrufer hat mittlerweile angekündigt, an dem für das Picknick vorgesehenen Termin und Ort eine Demonstration anzumelden: „Wir sind die Picknicker – Sitzdemonstration mit gemeinsamen Essen für Versammlungs- und Meinungfreiheit und gegen das Verbot von Flashmobs in Braunschweig.“

2 Antworten zu Picknick auf dem Schlossplatz

  1. MaxR sagt:

    Hmmm, ob er nicht besser eine Demo FÜR das Verbot von Flashmobs organisiert hätte?
    DAS wäre dann DADA und der Blödsinn des mit einer bemerkenswerten Polithistorie ausgestatteten Oberamtsträgers würde massenhaft ans Tageslicht kommen.

  2. nigecus sagt:

    Ich finde das sehr eigenartig. In BS hat die Stadtverwaltung wohl Angst vom Kaushausbetreiber (Das Schloss ist nämlich eine ECE-Einkaufspassage) einen auf den Deckel zu bekommen, wenn Picknicker den Eingang versperren. Vielleicht haben die Ordnungshüter auch generell etwas gegen Menschenaufläufe in der Stadt, weil es an der Hamburger Straße früher die eigenartigsten Straßenschlachten nach Sportereignisse gab. Vielleicht gefällt es den Ordnungshütern auch nicht, weil sie ja direkt gegenüber vom Schloss sitzen und den Anblick nicht ertragen können, wenn sich Picknicker vor ihrer Nase vergnügen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: