Wann kommt die Inflation?

Man hört ja immer mehr Stimmen, die meinen dass eine große Inflation auf uns zukommt. Das erwarte ich für Konsumgüter auch. Soweit der Konsens. Wenig hört man aber darüber, wann die Preise stark zu steigen beginnen. Ich habe mal das Markt-Orakle befragt.

Schon ein paar mal habe ich in diesem Blog die Markterwartung für die Inflationsrate in den USA angegeben. Dies habe ich jeweils aus der Zinsdifferenz der inflationsindizierten zu den nominalen Anleihen abgeschätzt. Das ist kein ungeheuer präzises Verfahren und es lässt sich auf zwei Arten verbessern. Zum einen könnte man die Produkteigenarten genauer abbilden (z.B. bieten inflationsidizierte Treasury-Bonds bei Deflation Kapitalschutz), zum anderen könnte man sich die Werte ja mal für verschiedene Laufzeiten anschauen. Letzteres habe ich mal gemacht und bin zur folgender Zeitstruktur der Inflationserwartung gekommen:

Zeitstruktur der Dollar-Inflationserwartung

Zeitstruktur der Dollar-Inflationserwartung

Wie man sieht ist die generelle Inflationserwartung gestiegen. Soweit bestätigt sich der Querschnitt der Pressemeldungen auch in den Marktpreisen für Inflation. Interessant ist jedoch folgendes: Während zu Anfang des Jahres noch eine monoton mit der Zeit ansteigende Inflation erwartet wurde, so gibt es seit mindestens einem Quartal die Erwartung, dass die Inflation 2014 und 2015 besonders hoch ist. Hyperinflation sieht aber auch anders aus. Aber: Die Inflationserwartung kann ja noch weiter steigen.

Advertisements

One Response to Wann kommt die Inflation?

  1. Ernst Wilhelm sagt:

    Hyperinflation wird es auch nicht geben. Denn es droht keine Knappheit von Waren aufgrund offener Weltmärkte. Interessanter wird die Wechselkursentwicklung sein. Wohin geht es mit dem Dollar?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: