Iran: Mousavi demonstriert mit

Mousavi among the Iranian people / today / Tehran #IranElection

Mousavi among the Iranian people / today / Tehran #IranElection

Trotz Verbote durch die Regierung und Versuche sich seiner habhaft zu machen, hat sich Ex-Premierminister Mousavi heute an den Demonstrationen gegen den „Wahlsieg“ Ahmadinejad’s beteiligt. Wie das Bild links zeigt, hat er vom Dach eines Autos eine kurze Ansprache an die Demonstranten gehalten.


Es kommen viele Informationen über #IranElection auf Twitter. Viele lassen sich nicht überprüfen, weil sie nicht mit Videos oder Bildern belegt sind. Aber die normalen Medien berichten ja nur sehr eingeschränkt über die Vorgänge in Iran. Auf ntv lief gerade ein Tierfilm. Live-Berichte gibt es auf BBC Persia. Leider verstehe ich kein Farsi.

Tenor: Nur vereinzelte Übergriffe. Die Demonstrationen waren überwiegend friedlich. Angeblich hat die Polizei aber für den Ernstfall die Schießerlaubnis. Ärger gibt es im wesentlichen mit der paramilitärische Basij, die den Revolutionswächtern nahe stehen. Diese scheinen viele Studenten in den Universitäten festzuhalten.

Update:
Die letzten Twitter-Meldungen berichten von Schüssen, Toten und Scharfschützen auf den Dächern am Azadi Platz. Die Meldungen variieren zwischen drei und sieben Toten. Ich habe die einzelnen Meldungen auf einer Teheran-Karte angeordnet.

Die iranische Polizei markiert scheinbar Demonstranten mit Farbpistolen, um sie auf der Flucht besser erkennen zu können.

Polizist besprüht Demonstrant

Polizist besprüht Demonstrant

Update:
Bilder eines Studentenwohnheims nach Übergriffen der Paramilitärs.

Update:
Neuste Twitter-Meldung: Das Hauptquartier der Basij brennt. Es wurde offenbar von Demonstranten angezündet. Von den Basij geht offenbar die größte Gewalt derzeit aus. Die Lage könnte weiter eskalieren.

2 Antworten zu Iran: Mousavi demonstriert mit

  1. BIG PICTURES SPECIAL: Iran nach den Wahlen…

    (zum vergrößern auf das Bild klicken)
    ……

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: