Arcandor-Anleihen wertlos?

Unter dem Titel „Anleihenbesitzer büßen für Insolvenz“ hat das Handelsblatt einen Artikel eingestellt. Dort meldet ein ungenannter „Experte“:

Meldet ein Unternehmen Insolvenz an, bedient es in der Regel auch seine Anleihegläubiger nicht mehr. Die Zinszahlungen werden ausgesetzt. An den Börsen notieren die Papiere mit hohen Preisabschlägen. Und je nach Art der Unternehmensanleihe müssen die Gläubiger mit verschiedenen Rückzahlungsarten rechnen.

„Die Hackordnung bei einer Insolvenz ist aber eindeutig“, sagt ein weiterer Anleiheexperte. „Aktionäre und Anleihebesitzer stehen immer ganz hinten an.“ Dabei macht das deutsche Konkursrecht zumindest keinen Unterschied zwischen privaten und institutionellen Investoren. „Zuerst wird liquidiert und dann steht für alle Anleihegläubiger ein Restwert fest“, sagt der Experte.


Das stimmt so nicht, wie auch an anderen Stellen im gleichen Artikel deutlich wird. Der Rang einer Anleihe ist normalerweise vom gleichen Rang wie andere Schulden, bzw. bei Lieferanten oder Banken. Das mag bei der Wandelanleihe von Arcandor anders sein, da diese ja eher eine mezzanine Form der Finanzierung darstellt und im Übrigen keine Anleihe, sondern eine Inhaberschuldverschreibung mit Wandlungsoption ist. Aber selbst in diesem Fall ist der Rang immer noch vor dem der Aktionäre. Den Besitzer der Schuldverschreibung steht der Erlös der Aktien der Thomas Cook Group plc zu, die bei Ausübung des Umtauschrechts erhalten. Da Thomas Cook nicht insolvent ist, ist da sogar noch was zu holen. Das könnte für andere Gläubiger schlechter aussehen.

Der Artikel weist noch daruf hin, dass institutionelle und private Investoren der Schuldverschreibung gleichermaßen von der Insolvenz betroffen seien. Das ist im Prinzip richtig, aber für diese Anleihe gab es kein öffentliches Angebot und daher auch kein Börsenprospekt. Daher dürfte die Zahl der Privatinvestoren sehr klein sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: