Letalität der Schweinegrippe

Seit Ausbruch der Schweinegrippe, Neudeutsch „Mexikanische Grippen“, vermuten wir eine geringe Sterblichkeit. Nur wie hoch sie nun tatsächlich ist, bleibt unsicher. Hier ein Update:

Nach Angaben der WHO gab es weltweit 7520 offiziell bestätigte Fälle von Ansteckung mit H1N1 und 65 Todesfälle.

Damit liegt die Sterblichkeit bei etwa 0.9%. Das ist höher als bei der normalen Grippe (0,3% bis 0,4% in Deutschland), aber nicht beängstigend viel höher. Zudem waren die meisten Toten der Schweinegrippe in Mexiko, so dass die Zahl vermutlich nicht eins zu eins auf ein reicheres Land übertragbar ist.

Advertisements

3 Responses to Letalität der Schweinegrippe

  1. Thomas sagt:

    Ich würde argumentieren, daß die Sterblichkeit niedriger als 0,9 % ist, da viele leichte Infektionsfälle nicht registriert werden (vor allem nicht in Mexiko), während wohl die meisten Todesfälle auf H1N1 untersucht werden.

    Aber egal wie gefährlich oder ungefährlich die Schweinegrippe ist, die Chinesen haben Panik: Laut China Daily liegt die gesamte chinesische Tourismusindustrie seit mehreren Wochen am Boden, weil sich die Chinesen nicht mal mehr trauen, nach Hong Kong zu fahren…

    http://miscellaneous-economic-ramblings.blogspot.com/2009/05/chinese-tourists.html

  2. René sagt:

    Es kommt mir so vor als ob die WHO in den letzten Jahren zur „Hure“ der Pharmaindustrie geworden ist. Was da an Panikmache wegen einer Krankheit wie der Grippe gemacht wird, kann ich einfach nicht verstehen.
    Wenn sie jetzt schon so eine Panik machen, was wollen sie dann tun wenn wirklich eine gefährliche Pandemie vor der Türe steht?
    Klar sollte man das im Auge behalten aber man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    BTW: Darf man eure Berichte als links in Medien wie Twitter posten oder wollt ihr das nicht? :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: