Schweinegrippe: WHO erhöht Gefahrenlevel

„Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Pandemie-Warnstufe um eine Stufe erhöht. Sie liegt auf der sechsstufigen Skala nun bei vier. Das bedeutet laut WHO, dass das Risiko einer weltweiten Pandemie deutlich gestiegen ist.“, meldet SwissInfo. Ich halte eine Spanische Grippe Reloaded weiterhin für unwahrscheinlich.

Die FAZ meldet, dass die „Inkubationszeit für die Schweinegrippe höchstens fünf bis sieben Tage“ beträgt. Damit ist die Kiste der Pandora aber wie vermutet wohl nicht mehr zu schließen, bis in drei bis vier Monaten ein Impfstoff vorliegt. Aber selbst dann dürfte die Impfung der Welt noch eine Weile dauern.

Derweil berichtet Mexico, dass die Zahl der Toten langsamer steigt. Ich vermute, dass liegt an der zwischenzeitlichen Verwendung von Grippemitteln wir Tamiflu. Das dürften die ersten Erkrankten nicht oder erst zu spät erhalten haben.

Der Virus werde in Europa vermutlich nicht wie in Mexiko tödliche Folgen haben, glaubt der steirische Infektionsexperte Egon Marth, „weil in Mexiko die Influenza nur selten auftritt, sodass es sehr viele Menschen gibt, die mit dem Virus noch nie in Kontakt gekommen sind. Das ist sicherlich anders zu bewerten als in Europa, wo wir die Impfung haben und auch jährlich mit Epidemien konfrontiert sind.“

Advertisements

One Response to Schweinegrippe: WHO erhöht Gefahrenlevel

  1. […] Die WHO scheint da anderer Meinung zu sein und hat die Alarmstufe auf 5 von 6 erhöht. Erst vor zwei Tage wurde die 4 ausgerufen. Der Grund für die Erhöhung sei die andauernde Übertragung des Virus von […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: