Stresstest der US-Banken

SPON schreibt, dass die Banken den Stress auf das Portfolio durch einen Rückgang der US-Wirtschaftsleistung um 3,3% in 2009 melden sollen. Der IWF erwartet, dass die US-Wirtschaftsleistung in 2009 um 2,8% sinkt. Es liegt sicher an mir, aber die Zahlen bekomme ich nicht übereinander. Kann es sein, dass der Stresstest keinen echten Stressfall simuliert, sondern nur knapp unter dem Erwartungswert liegt? Angesichts der typischen Unsicherheiten von BIP-Prognosen ein eigentümliches Vorgehen.

4 Antworten zu Stresstest der US-Banken

  1. Flo sagt:

    Der Stresstest hat 2 Szenarien,
    ein „normales“, das in seinem Optimismus bzgl. Arbeitslosigkeit und BIP-Rückgang lachhaft ist,
    und ein „more adverses“ dessen Daten ein wenig besser sind als die aktuelle Situation (die sich noch verschlechtern wird).
    Fazit: Propaganda…

    Dazu kommt noch dass die Banken sich mehr oder weniger selbst prüfen durften.

  2. Flo sagt:

    Ein paar Details mehr:
    1) wie der Test durchgeführt wurde
    http://zerohedge.blogspot.com/2009/04/stress-test-cliff-notes.html

    2) welche Szenarien vorgeben wurden:
    http://zerohedge.blogspot.com/2009/04/fed-releases-stress-test-assumptions.html

    zu 2) das schlechtere Szenario ist bereits eingetreten, aber viel interessanter ist eigentlich Punkt 1.

    mfg.

  3. ketzerisch sagt:

    Danke für die Links.

    1) macht es noch mehr zu einer Lachnummer. ABM-Programm für Staatsbedienstete.

    mit 2) hätte man wenigstens den Schein waren können. Aber nicht einmal das haut hin…

  4. sekobach sagt:

    Das Dilemma des Stresstests besteht doch darin, dass wenn keine Bank ihn nicht besteht er als Alibi angesehen wird und wenn er dem tatsächlichen Zustand des US Bankensystems gerecht werden will, einige Banken arge Probleme bekommen müssten, was die Krise abermals verschärfen wird.

    Wenn Leute wie Soros und Roubini die Verstaatlichung großer Institute schon „prognostiziert“ haben, dann wird es so kommen. Der Stresstest ist der Weg zu diesem Ziel und ich rechne ab spätestens Ende nächster Woche/ Anfang übernächste Woche mit großen Erschütterungswellen…..

    „Die Hauptfunktion jeder Regierung ist es, so zu tun, als wenn sie scheitert“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: