Links 04.01.2009


BASF-Chef Jürgen Hambrecht warnt vor einem herben wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland. Erfrischend nüchtern und ehrlich im Interview.

Die Süddeutsche zu Staatspleiten und Inflation. Eine Zusammenfassung der dort zitierten Studie von Carmen Reinhart und Kenneth Rogoff gibt es hier. Ein Update unserer Länderrisikoliste steht Ende nächster Woche an.

Mit einer Verschrottungsprämie ist es der französischen Regierung gelungen den Automarkt anzukurbeln. Insbesondere französische Hersteller profitieren.

Noch eine Stimme der Vernuft gegen Konjunkturpakete. DIW-Chef Zimmermann meint: „Wer jetzt mit Milliarden um sich wirft, riskiert, dass langfristig das Geld für Infrastruktur, Bildung und Forschung noch knapper wird und die Staatsverschuldung private Investitionen verdrängt“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: