Stationen einer Blase

Die neusten Case-Shiller-Hauspreis Zahlen wurden veröffentlicht und sie sehen so schlimm aus wie man erwarten konnte. Paul Krugmann errechnete daraus das Kaufpreis-zu-Miete-Verhältnis. Der folgende Graph ist normalisiert, also Januar 2000 ist 100.

INSERT DESCRIPTION
Was hoch steigt….

Und hier noch zur Erinnerung:

“Eine große nationale Preisverwerfung erscheint äußerst unwahrscheinlich in den USA.“  — Alan Greenspan, October 2004.

“Das Baugewerbe führte die Aktienparade diese Woche an mit einem fantastischen Zuwachs von 11%. Dies ist ein Gewerbe, dass Hedgefunds und Blasenköpfe wirklich verachten. All die Anleihebären lagen komplett falsch, als sie haushohe Hypothekenraten prophezeiten. Ebenso alle Blasenköpfe, die einen Hauspreisverfall in Las Vegas oder Naples in Florida erwarten, welche den Konsumenten, den Rest der Wirtschaft und den gesamten Aktienmarkt in die Knie zwingen wird.” — Larry Kudlow, June 2005.

“Ich vermute, dass wir uns dem Ende des Abwärtstrends nähern, da die Anträge für neue Hypotheken, die wichtigste Zeitreihe, flacher wird… Ich denke das Schlimmste könnte vorbei sein.” Alan Greenspan, October 2006.

“Der Immobilienmarkt is am oder nahe am Boden.” Henry Paulson, April 2007.

(von Paul Krugman, Übersetzung vom Autor)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: